home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Maria Stader

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Hörtest

Giuseppe Verdi: »Messa da Requiem«

Bei Verdis Requiem stellt sich bis heute die Kardinalfrage, ob es nun eine verkappte Oper oder ein einziges, religiöses Bekenntniswerk ist. Für die salomonische Antwort, dass die Wahrheit vielleicht doch in der Mitte liegt, hat auch Guido Fischer etwas übrig – nach seiner diskografischen Annäherung an dieses Requiem, das nach demjenigen von Mozart zu den am häufigsten eingespielten zählt.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Wolfgang Amadeus Mozart

Die Zauberflöte

Dietrich Fischer-Dieskau, Maria Stader, Josef Greindl u.a., RIAS Symphonieorchester Berlin, Ferenc Fricsay

Deutsche Grammophon 459 498-2
mehr

Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Christoph Willibald Gluck, Robert Schumann, Hugo Wolf, Wolfgang Fortner u.a.

Dietrich Fischer-Dieskau - Early Recordings On Deutsche Grammophon

Dietrich Fischer-Dieskau, Rita Streich, Maria Stader, Josef Metternich u.a., div. Instrumentalisten, Orchester und Dirigenten

DG/Universal 477 5270
mehr

Giuseppe Verdi

Messa da Requiem

Maria Stader, Marga Höffgen, Fritz Wunderlich, Gottlob Frick, Orchester des SWR, Chor des SWR, Stuttgarter Lehrergesangverein, Bachchor Stuttgart, Hans Müller-Kray

DG/Universal 476 638-2
mehr

Anton Bruckner

Messe Nr. 3 f-Moll

Maria Stader, Claudia Hellmann, Ernst Haefliger, Kim Borg, Anton Nowakowski, Chor des BR, Symphonieorchester des BR, Eugen Jochum

DG 447 409-2
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top